ESPADU

Das Projekt “Energiesparen an Duisburger Schulen” (ESPADU) wird seit Ende 2002 in Duisburg durchgeführt und auch wir nehmen teil. ESPADU thematisiert den Ressourcenverbrauch an den Schulen und fordert Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Kinder auf, sich mit dem Thema Klimaschutz und nachhaltigem Handeln auseinander zu setzen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten für einen sparsamen Umgang mit Strom, Wärme und Wasser einzusetzen, mit dem Ziel, die Verbrauchskosten zu senken und die Umwelt zu entlasten. Das Projekt wird in Zusammenarbeit von Umweltamt und Immobilien-Management Duisburg (IMD) durchgeführt. Aktuell nehmen 97 Schulen an dem Projekt teil und erreichen damit ca. 65.000 Schüler pro Schuljahr.

Auch wir versuchen mittels verschiedener Maßnahmen, wie den Energiediensten in jeder Klasse, Ressourcen zu sparen. Auch im Sachunterricht werden Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel behandelt. Kindgerechte Bücher zu diesen Themen sind außerdem in der Schulbücherei zu finden. Ab der 1. Klasse lernen die Schulkinder außerdem bereits im täglichen Schulalltag das richtige Mülltrennen in der Klasse. Kooperationen zur Umweltbildung durch externe Fachleute von beispielsweise atmosfair werden ebenfalls angeboten. Wir möchten uns in Themen der Nachhaltigkeit stetig weiterentwickeln und unsere gesamte Schule dabei involvieren.

ESPADU - Energie sparen an Duisburger Schulen | Stadt Duisburg